· 

Bärlauch Spätzlen vegan

Halli Hallöle, 

 

yummi, yummii, leckerschmecker-schmackofatzige Spätzlen mit Bärlauch ohne Tier =O und das als Badner an der Grenze zum Schwobenländle, so was aber auch :P

 

Spätzlen sind für mich einfach das Größte. Am liebsten mit Linsen (ohne Saitenwürstlen), mit Soß´und Kartoffelsalat oder Kartoffelschnitz mit Späzlen *.* 

 

Die Bärlauch Variante liebe ich zusammen mit Kartoffelschnitzen in einer Gemüsebrühe und da der Bärlauch gerade Saison hat, stelle ich Dir diese Variante heute vor.  

 

Ich nehme dazu:

320g Mehl 630er o. 1050er, Traditionell mit Spätzlesmehl oder 405er

80g   Gries

  4TL Pflanzenöl

400ml Wasser

    1Msp Kurkuma (optional)

     2TL  Kala Namak oder 2 TL Salz

 

Alles zusammen miteinander zu einem glatten Teig verrühren. Ich streiche meinen Teig durch ein "Knöpfle" Sieb oder "Scherre" diese Traditionell zügig und Portionsweise ins kochende Wasser. Sobald die Knöpflen /Spätzlen an der Wasseroberfläche schwimmen werden sie abgeseiht / von der Wasseroberfläche geschöpft und auf einem großes Brett/eine Ablage verteilt um ohne zu verkleben auszukühlen. Da hat jedoch gefühlt jeder einen anderen Trick!

 

Sollte Dir der Teig zu fest sein, gib noch ein wenig Wasser dazu. 

Aber bitte !!!!!Keine Milch oder Pflanzendrink!! Das tut meiner Badischen Seele weh und ich denke den Schwaben ebenso ;)

 

Spätzlen lassen sich abgetropft und ausgekühlt wunderbar portionsweise einfrieren. 

 

Grüßle

Cindy

Kommentar schreiben

Kommentare: 0