Hallöle *_*
Wie ich sie liebe .... Dampfnudeln mit Salzkruste! ...veganisiert und auch vom Omni für super befunden!
Dafür habe ich 500ml Haferdrink auf ca. 36°C erwärmt (Handwarm). Davon 200ml in eine Tasse gegeben. Einen Würfel Hefe hinein gebröselt. 1TL Zucker dazu gegeben und verrührt bis sich die Hefe aufgelöst hat. 10min. ruhen lassen.
In einer Schüssel 900g Mehl (Dinkelmehl 630er) abgewogen, dazu 1EL Salz oder 1/2EL Kala Namak + 1/2El Salz, optional 1Pr.Kurkuma (für d. Farbe) gegeben und miteinander vermengt.
Die 300ml Haferdrink und den "Vorteig" (die 200ml Haferdrink mit Zucker u. Hefe) zum Mehlgemisch geben und mindesten 4min zu einem glatten Teig verkneten.
Den Teig 45min. an einem warmen vor Zugluft geschütztem Ort abgedeckt "gehen" bzw. ruhen lassen.
Danach den Teig in kleine gleichgroße Stücke teilen. Die Stücke "wirken und schleifen". Solltest Du nicht wissen wie das geht, kannst Du Dir zahlreiche tolle Videos im Internet dazu anschauen ;-) . Alle Rohlinge auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und nochmals 15min. abgedeckt ruhen lassen.
Eine Pfanne mit Deckel (Deckel sollte so geformt sein, dass der Wasserdampf am Deckel re. u. li. nach unten läuft und nicht auf die "Dampfnudeln" tröpfelt) mit ca. 200ml Wasser, 2El Öl und einem TL Salz (Sud) erhitzen.
Sobald der "Sud" köchelt, die Pfanne auf mittlere Hitze stellen, die Dampfnudeln mit reichlich Abstand hineinsetzen und den Deckel auf die Pfanne geben. Nun den Deckel nicht mehr anheben bevor die Dampfnudeln nicht fertig sind.
Fertig sind die Dampfnudeln, sobald die Flüssigkeit verdampft / aufgebraucht ist. Bei manchen Pfannen hört man ob die Dampfnudeln fertig sind an einem speziellen Geräusch (sprudeln, schreien oder wie auch immer das in Deinem Umkreis genannt wird) Bei meiner Pfanne hört man das nicht! Nach ca. 20min ist bei mir die Flüssigkeit aufgebraucht und diese Goldbraune Salzkruste entsteht. Diesen Prozess kann man schön beobachten. Vorsicht! Der Prozess von Flüssigkeit zu Salzkruste und Verkohlung geht ganz zügig!!!! Bleibe bei Deinen ersten Dampfnudeln am besten erst einmal dabei und schau wie es sich bei Dir und Deiner Pfanne verhält.
Sobald sich die Kruste gebildet hat, hebst Du zügig den Deckel von der Pfanne ohne, dass die Wassertröpfchen vom Deckel auf die Dampfnudeln fallen. Und fertig sind Deine Dampfnudeln.
Gegessen werden sie bei uns entweder bestrichen mit Leberwurst, zu Kartoffelsuppe, Salat, oder mit Apfelmus o. Vanillesoße gegessen.
Grüßle
Cindy
Kommentar schreiben