· 

Herbst

Herbst

Herbst.. eine vergessene Jahreszeit?

 

Was für mich Herbst ist und was inzwischen aus dem Herbst gemacht wird!

Früher, so lernte ich es noch im Kindergarten, wurde das Kalenderjahr in 4 Jahreszeiten unterteilt. Den Frühling, den Sommer, den Herbst und den Winter.

Der HERBST bringt Wein, bunte Blätter, Früchte aller Art von Nüssen über Getreide bis hin zum Obst. Der Herbstwald mit diesem wunderbar süßlich-harzigen Geruch, einfach unverkennlich! Der Herbst mit seinen Nebelschwaden den kalten, dunklen, verregneten und auch stürmischen Tagen, an denen das Kerzenlicht zum Abendbrot, der warme Tee, der Kachelofen die Kuscheldecke nicht fehlen dürfen. Aber auch die sonnigen, warmen Tage, die das bunte Herbstlaub nur so leuchten und die Spinnenweben des Altweibersommers durch die Luft wehen lassen.  Der Herbst, der dem Stundenlangen Treiben im Sommer mit seinen kürzer werdenden Tagen eine kleine Pause verpasst, bevor der dunkle Winter ansteht.

 

In den Küchen, der Duft von Zwiebelkuchen. Die Winzer bieten den „Neuen Wein“ zum Verkauf und der Apfelmost darf selbstverständlich auch nicht fehlen.

An den Straßen sind immer wieder Verkaufsstände zu finden die Kürbisse anbieten in allen Größen, Farben und Formen. Die kleinen Bauerndorfläden sind voll mit allerlei eigenen Früchten der Ernte von diesem Jahr.

 

Jetzt ist die Zeit zum Einkochen von den ganzen frischen Leckereien. Die Zeit um die Keller zu füllen mit Kartoffeln und Co. zum Einlagern. Es ist die Zeit um dankbar zu sein, Erntedank zu feiern! Jetzt ist die Zeit um den Garten, die Blumen auf den Winter vorzubereiten. Jetzt ist es Zeit sich langsam auf eine ruhigere Jahreszeit, dem Winter vorzubereiten.

 

Jetzt gibt es wieder warme dampfende Gerichte in der Küche wie Suppen, Aufläufe, Kohlgerichte aller Art. Der Herbst ist nicht eklig, schmuddelig dunkel. Nein! Geht raus, lasst die Drachen steigen, sucht Eicheln, Nüsse, Kastanien im Wald, presst bunte Blätter und dekoriert eure Wohnung mit den wunderbaren Naturmaterialien.

Nimm eine Nase voll Herbst, sie duftet so glücklich (=

 

Heute, so habe ich das Gefühl, sind die JahresZEITEN  nur noch kommerziell. Ab dem Spätjahr so finde ich,  ist das am prägnantesten. Nach dem Sommer kommt…

 

…die OktoberfestZEIT (Dirndl, Lederhosen, Wiesn, Brezen,…) … die HalloweenZEIT (Kostüme, Deko, Naschereien, Horror,…)… die VorweihnachtsZEIT (Lebkuchen, Backzutaten, Deko, Kleidung,…) ….die WeihnachtsZEIT (Geschenke, Geschenke, Geschenke,…) …Gute- Vorsätze ZEIT (Sportartikel, Diätprodukte,…) .. FaschingsZEIT (Kostüme, Alkohol, Deko,…) … OsterZEIT (Deko, Geschenke,…)….SommerZEIT (Cremes, Hitzewellen, Warnungen, Reisen,Campen…) …

 

Und alles hat mit Konsum, also Geld ausgeben zu tun.

Wen es glücklich macht… .

 

P.S.: Am 11.11. ist Sankt MartinsTag. Da werden  Feste gefeiert mit bunten (selbstgebastelten) Laternen, Dambedei, schönen Liedern und so (-;

 

Einen wunderschönen Start in den Herbst wünscht dir Cindy.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0