Glück
Glück… ein intensives Gefühl, das gerade in der heutigen Zeit, die leider von immer mehr Stress, Hektik, verbitterter Menschen, Krankheit, Panikmache, … immer mehr in Vergessenheit gerät.
Dürfen wir Glück überhaupt heutzutage noch empfinden? Wenn, dann ist es oft, vom Umfeld nicht erwünscht dies offen zu zeigen. Denn wie kann man denn nur glücklich sein, wenn so viele Menschen der Ungerechtigkeit der Welt zum Opfer fallen? Diese Ungerechtigkeiten reichen ja mittlerweile vom Nachbar der heute hat länger arbeiten müssen und deswegen seine Frau das Angebot vom Discounter XY verpassen musste, bis hin zu schweren Erkrankungen uvm..
Tatsächlich fällt man auf wie ein bunter Hund, wenn man mit einem zufriedenen Lächeln herumläuft. Manche Menschen freuen sich mit einem mit, lächeln, grüßen. Andere strafen einen mit Blicken oder bösen Worten ab. Wie kann man es denn nur wagen glücklich zu sein, wenn es anderen so schlecht, geht…..
Meine Hebamme hatte vor 19Jahren zu mir gesagt:“ Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied“! Und dem ist auch so. Nur weil Andere nicht glücklich sind, vielleicht kein Glück empfinden können, heißt das auf keinen Fall, das man sein eigenes nicht zeigen kann/darf.
Die Wirtschaft hat „Glück“ auch schon lange für sich entdeckt. Bist du traurig, läuft es nicht so wie du es möchtest? Kaufe dir doch das Glücksgefühl indem du
diesen neuen Schrank in deinem Wohnzimmer platzierst, dir diese neue Farbe an die Wand zauberst, diesen Pullover trägst, dieses Spiel spielst, dieses Getränk zu dir nimmst, dieses Essen verzehrst, und so weiter und so fort.
Aber für DEIN Glück bist nur DU selbst verantwortlich.
Glück ist ein Gefühl! Gefühle kann man nicht kaufen! Das größte Glück kommt von Dir - innen drin! Es ist vollkommen kostenlos!
Dein Körper ist auf die Produktion von Glücksgefühlen optimal eingestellt, er kann Glück fühlen, wenn du es nur zulässt.
Manchmal, muss man für sein Glück egoistisch sein!
Indem man Dinge die einen nicht glücklich machen hinten anstellt und sich die Zeit nimmt für Dinge die einen glücklich machen.
Das ist oft leichter gesagt, als getan. Denn zuerst muss jeder für sich herausfinden was einen Glücklich stimmt..
Auf der Suche nach dem eigenen Glück, so finde ich, ist mit offenen Augen durch die Welt zu gehen ein guter Anfang. In sich zu gehen. Herauszufinden wer man ist, was man selbst möchte und vor allem was einem gefällt. Nicht den Anderen zu gefallen, nicht den Anderen nachahmen. Klar ist es leichter jemanden/etwas zu kopieren, als sich selbst zu finden. Es Anderen recht machen, damit man Konflikten aus dem Wege gehen kann ist einfach. Aber um sein Glück zu finden muss man eventuell erst Dinge in seinem Leben bereinigen, die einem dafür im Wege stehen und das Blickfeld beeinträchtigen.
Glück kann und lässt sich nicht erzwingen. Es ist keine Modeerscheinung, ist nicht materiell und auch nicht greifbar. Es verlangt auch niemand, das man rund um die Uhr glücklich sein muss/soll.
Aber tatsächlich, ist so ein Glücksmoment mehr wert als jedes Geld der Wert.
Viel Freude beim Finden/Genießen deines Glückes wünscht dir
Cindy
Kommentar schreiben