Sich Zeit nehmen ist etwas ganz besonderes. Zeit ist mehr Wert als alles Geld der Welt. Die Zeit kannst du nicht anhalten- sie lässt sich weder zurück- noch vorwärts drehen. Sie lässt sich auch mit nichts auf der Welt bestechen, erpressen oder manipulieren. Sie läuft in ihrem eigenen Takt. Erbarmungslos und ohne Rücksicht auf Befindlichkeiten, Gefühle und Schicksale. Sie tickt. Auch wenn Mensch ab und an das Gefühl bekommt, dass sie schneller tickt, so tickt sie doch immer gleich. Wir kennen den Rhythmus der Zeit, wissen grob, was uns erwarten wird, und doch gehen wir oft sehr unachtsam mit ihr um… die Zeit, sie rast oftmals geradezu. Dabei tut sie das gar nicht. Wieso lassen wir sie rasen? Wieso ignorieren wir sie oftmals. Obwohl wir wissen, dass alles seine Zeit hat. Auch ich, du, wir… .Wie oft sagen wir… ach hätten wir bloß… könnten wir doch nur… . Aber wieso tun wir es nicht? Nein nicht antworten… wir haben eine Million Ausreden dafür, wieso wir uns keine Zeit nehmen möchten. Weder für uns, noch für Andere. Die meist gewählte Ausrede ist, gar keine wirkliche Ausrede, sondern Angst! Die Angst davor, dass in der Auszeit verpasste Arbeiten/Aufgaben nicht erfüllt wurden und wieder aufgeholt werden müssen. Die Angst davor, das „Aufholen“ des liegengebliebenen nicht zu schaffen oder die Angst davor, dass es gar nicht so schlimm ist wenn man nicht so funktioniert. Dass Andere einen Ersetzen könnten, dass die Arbeit die man ansonsten verrichtet auch liegen bleiben könnte ohne, dass es jemanden tatsächlich stören würde. Lernen Aufgaben abzugeben…, Dinge auszuhalten…, sie zu akzeptieren… . Das könnten kleine Anfänge sein, um sich Zeit für eine Auszeit zu nehmen. Auch wenn man ersetzbar ist, wird man doch häufig geschätzt und vermisst.
Fakt ist, dass sich Zeit nehmen immer lohnt! Sei es für wichtige Erkenntnisse (dass es nicht schlimm ist, wenn Andere etwas von der Arbeit erledigen und es mal nicht SO gemacht wurde) aber vor allem für dich. Abzuschalten sich auf etwas anderes einzulassen. Es ist das Wertvollste Geschenk das du DIR und Anderen machen kannst. Wenn du Zeit mit DIR und/oder mit Anderen verbringst. Nichts geht über einen Kaffee mit Menschen die du liebst, auch oder gerade in einer stressigen Zeit. Über intensive oder oberflächliche Gespräche mit Freunden, Bekannten und auch neuen Menschen in deinem Leben. Aber ganz wichtig ist es, bevor du anderen etwas abgeben kannst, zuerst dich selbst zu fühlen und dich zu akzeptieren, ganz so wie du bist. Gönne dir Zeit! Gönne dir eine Auszeit! Das können täglich Minuten oder Stunden sein. Aber auch eine Woche, Monate oder doch ein ganzes Jahr? Es klingt verrückt aber es tut so gut. Zeit kann heilend wirken. Sich Zeit nehmen für eigene Gedanken, eigene Interessen, sich inspirieren lassen von schönen Momenten aber auch von Langeweile. Du entscheidest darüber, ob du die Auszeit nur für dich ganz alleine nutzt, genießt, spürst, riechst, … oder du sie teilen möchtest und vor allem mit wem du sie teilen möchtest. Gönne dir eine Auszeit! Tue etwas für DICH! Denn die Zeit, sie hat ihren eigenen Takt und alles hat seine Zeit, ob du auf sie achtest oder sie verrinnen lässt, das ist ganz und gar DEINE Entscheidung und liegt auch nur in DEINER Hand (keine Ausreden). Es ist DEIN Leben nicht das der Anderen. DU lebst DEIN Leben MIT Anderen nicht FÜR SIE!
So entscheide dich für DICH und nimm dir Zeit für eine Auszeit!
Gruß
Cindy
Möchtest du mehr über dieses Thema oder andere Themen erfahren und dich persönlich dazu beraten lassen, melde dich unter "Kontakt" bei mir.
Jeden Samstag gibt es einen neuen Beitrag und immer am 11. eines Monats gibt es ein Rezept für dich. Schau doch mal vorbei und abonniere die Seite, damit dich der neue Blogeintrag auch sicher erreicht.
Den Link zu meinen Blogbeiträgen veröffentliche ich auch auf Facebook
*Ernährung und das "Drumherum"*.
Follow #ernährungunddasdrumherum auch auf Instagram.
Kommentar schreiben