Heute geht es um die sogenannten Grundzutaten. Dies sind die Lebensmittel, die Bestandteil in vielen Speisen sind. Deine eigenen Grundzutaten solltest du immer zu Hause haben.
Ich möchte dir hier heute meine persönlichen Grundzutaten vorstellen. Diese Lebensmittel dürfen bei mir nicht fehlen.
Gewürze
Salz und Pfeffer zum Grundwürzen der Speisen
Ob du dabei Meersalz, Jodiertes Speisesalz (zur Jodversorgung zu empfehlen), schwarzer, roter, oder gemischter Pfeffer verwenden möchtest, bleibt dabei dir überlassen.
Curry für Geflügel- und Reisgerichte
Paprikapulver Edelsüß und/oder Rosenscharf
Kümmel passt gut zu Kraut- und Zwiebelgerichten sowie Gulasch
Muskatnuss für Kartoffelgerichte und gebratene Nudeln
Kräuter
Oregano und Basilikum, toll für Gerichte mit Tomaten
Majoran und Thymian, gut zu Fleischgerichten
Petersilie und Schnittlauch, für Salatsoßen, Gemüse,…
Zwiebeln
Zwiebeln geben den Gerichten eine gewisse Würze. Verkochte Zwiebeln in Suppen und Soßen sorgen zusätzlich für Bindung. Welche Sorte an Zwiebeln du benutzt, sei dir überlassen. Gängig in den Supermärkten sind Speisezwiebeln.
Mehl
Mit Mehl kannst du nicht nur backen, sondern Soßen und Suppen andicken, Nudelteige zubereiten und vieles mehr. Grundsätzlich ist es gut eine hohe Typenzahl bei Mehlen zu nutzen. Für „Kochanfänger“ und für eine Grundausstattung würde ich wegen der Einfachheit bei der Verarbeitung, zu einer niedrigere Typenzahl raten.
Zucker
Nicht nur zum süßen von Speisen und karamellisieren, sondern auch in der herzhaften Küche wird er verwendet. Beispielsweise werden Möhren mit Salz und Zucker gegart. Eine Prise Zucker unterstreicht beim Braten oder Dünsten von Zwiebeln deren Geschmack.
Kartoffeln, Nudeln, Reis
Sie sind nicht nur tolle Beilagen sondern können durchaus als Hauptmahlzeit zubereitet werden. Auf ihre verschiedenen Sorten und Zubereitungsarten werde ich in meinen nächsten Blogeinträgen näher darauf eingehen.
Sonnenblumenöl / Rapsöl
Sonnenblumen- oder Rapsöl ist ideal zum Braten, Kochen und für Salatsoßen. Auch für verschiedene Kuchenrezepte sowie zum Einfetten von Back- und Auflaufformen kannst du sie nutzen. Ein tolles Öl für „Einsteiger“.
Eier
Ob gekocht oder gebraten sind sie eine tolle Beilage oder eine Mahlzeit für Zwischendurch. Auch zum Backen und für die Herstellung einiger Desserts und Eissorten kannst du sie verwenden, und zu vielem mehr.
Deine Liste wird bestimmt nicht aussehen wie meine. Du bist vielleicht Vegetarier, Veganer oder hast einfach andere Vorlieben und das ist prima so, denn wir sind alle individuell.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende
Cindy
Kommentar schreiben